Blue Flower

Ganz schön viel Aufregung um die Schülerzeitung des Mercator-Gymnasiums

 

# Im Mai erreichte die Redaktion die Nachricht, dass die Ausgabe 32 von der Jury des Landes NRW zur Teilnahme am Schülerzeitungs-Wettbewerb des Bundespräsidenten ausgewählt worden war. Zu einem der ersten Plätze hat es dann leider nicht gereicht.

# Im Juli war sie rechtzeitig fertig gestellt, doch erst nach den Sommerferien im August konnte die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung (Nr. 33) schließlich verkauft werden. Der Grund: Ein Poststreik hatte die Pakete blockiert, sodass sie nicht mehr pünktlich zur Abitur-Feier und zur Abschiedsveranstaltung unserer Schulleiterin, Frau Boden, in der Schule eintrafen.

# Am 27. August 2015 fuhr die Redaktion nach Düsseldorf zur Preisverleihung durch den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband: 5. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb im Rheinland.

# Am 2. Oktober (Freitagnachmittag vor den Herbstferien!) war die Redaktion zusammen mit ihrem Betreungslehrer Lothar Janssen und Schulleiter Thomas Herden zum Empfang bei Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link eingeladen: Ehrung der drei Duisburger Preisträger des Sparkassenwettbewerbs.

# Passend zum 25-jährigen Jubiläum besuchte am 30. Oktober ein Redaktionsteam des Duisburger Stadtfernsehens studio 47 die Schülerinnen und Schüler und machte Aufnahmen für einen Beitrag, der am 2. November gesendet und auch auf You Tube veröffentlicht wurde. Innerhalb der ersten sechs Wochen wurde der Beitrag mehr als 500 Mal angeklickt.

 

Hallo und herzlich willkommen...

... auf der Seite unserer Schülerzeitung "Hackbrett"


Gäste

Als Gast können Sie Neugikeiten über unsere Arbeit erfahren, uns kontaktieren und sich ältere Ausgaben des "Hackbrett".
Die aktuelle Ausgabe ist jeweils in der Schule, z. B. im Sekretariat, erhältlich.


Redakteurinnen und Redakteure

Alle Teilnehmer der Hackbrett-AG können sich natürlich wie alle Gäste hier umsehen. Sie können sich aber auch mit ihren Zgangsdaten einloggen und Beiträge verfassen.

Ab sofort ist die Hackbrett -Ausgabe 31 unter Hackbrett-Ausgaben einsehbar.